Dienstleistungen > Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung beinhaltet die individuelle Mundhygiene-Instruktion zur Verbesserung der häuslichen Mundpflege und die Zahnstein- und Konkrement-Entfernung bis zur Zahnfleischgrenze mit Hilfe von Handinstrumenten oder Ultraschallgeräten.

Zusätzlich werden, durch die Bestrahlung der Zahnoberflächen mit weichen Mikrokristallen mittels AIRFLOW, exogene Verfärbungen und Ablagerungen entfernt.
Nach der Vorreinigung erfolgt dann eine Feinpolitur der Zahnoberflächen und der Füllungen mit diversen Polierern und entsprechender Polierpasten.
Den Abschluß bildet die Fluoridierung der gereinigten Zahnflächen, womit eine zusätzliche Härtung angestrebt wird.
Je nach Ihrer häuslichen Pflege, und damit nach Ausmaß der Verunreinigung und der oberflächlichen Zahnfleischentzündung, sollte eine PZR mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Wer sicher gehen will und bei der häuslichen Pflege der Zähne Schwierigkeiten hat, vereinbart besser eine halbjährliche Wiederholung.

Nur bei regelmäßiger Anwendung unserer Tipps zur Mundpflege kann eine oberflächliche Zahnfleischentzündung vollständig ausheilen und Karies effektiv verhindert werden.

Abhängig vom individuellen Mundhygienestatus und dem Befund während der Routinekontrollen kann aber auch eine noch häufigere Wiederholung der Zahnreinigung notwendig sein. So werden beispielsweise starke Raucher, Patienten mit Allgemeinerkrankungen (z.B. Diabetes) und Patienten mit bereits bestehender Zahnfleischerkrankung dazu gesondert von uns aufgeklärt.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die professionelle Zahnreinigung das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bei zahnärztlichen Leistungen aufweist.

Unabhängig davon wie gut eine Krone, ein Implantat, und ein jeglicher Zahnersatz sein mögen, ist und bleibt es dennoch nur eine Kopie des Originalzahnes.
Nur  die eigenen Zähne garantieren ein unverwechselbares Kau- und Tastgefühl.