Dienstleistungen > Parodontologie

Unter Parodontitis versteht man eine entzündliche Zerstörung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien aus dem Zahnbelag ausgelöst und durch äußere Faktoren, wie unzureichende Mundhygiene, Rauchen, Stress, Allgemeinerkrankungen (z.B. Diabetes) sowie von erblichen Faktoren beeinflusst wird.

Wird die Plaque nicht regelmäßig entfernt, produzieren die in ihr enthaltenen Bakterien Stoffe, die für das Zahnfleisch schädlich sind und eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) verursachen. Diese äußert sich durch Schwellungen und Rötungen am Zahnfleisch sowie Zahnfleischbluten. Durch die Entfernung der Beläge und Spülungen können wir die Entzündung ausheilen lassen.
Bleibt eine Behandlung jedoch aus, kann die Entzündung in tiefere Schichten des Zahnhalteapparates vordringen und eine Parodontitis auslösen. Das Bindegewebe und der Kieferknochen werden zerstört und es entstehen Zahnfleischtaschen, in denen die Bakterien immer tiefer vordringen.
Aufgrund des Abbaus des Zahnhalteapparates kann eine unbehandelte Parodontitis zur Lockerung und im weiteren Stadium zum Verlust von Zähnen führen.

Mit modernsten Methoden und mit Hilfe der regelmäßigen Individualprophylaxe werden wir Ihnen ihre Zähne erhalten können.